Individualpsychologische Beratung und Coaching

Elsa Pesare

Mein Herz schlägt für die Individualpsychologie

«Mit den Ohren des anderen hören mit den Augen des anderen sehen mit dem Herzen des anderen fühlen.»  

Alfred Adler

Ich war schon als Kind sehr neugierig und begeistert mit dem Thema Menschliebe unterwegs. Die einzelnen Persönlichkeiten kennenzulernen haben mich schon immer sehr fasziniert. Ich war in meiner Vergangenheit schon sehr früh auf der Suche von Spuren, nach Identitäten und Geschichten. Diese grenzenlose Neugier verschaffte mir den Einblick in verschiedenen Facetten. Es war nicht immer einfach doch heute bin ich froh um den Verlauf meines Lebens, es hat mich in vielen Aspekten gestärkt und bereichert. Ich kann heute Menschen durch meine sozial-kommunikative Kompetenz und Erfahrungen abholen und dazu Ermutigen ihren eigenen Weg wieder zu finden und aus schwierigen Lebenssituationen rauszukommen.

“Willst du etwas ändern? dann tue es”

Als Ehefrau und Mutter von zwei erwachsenen Kindern – bei der jüngsten Tochter wurde im Alter von sechs Jahren ADHS diagnostiziert – kenne ich mich bestens mit den herausfordernden Alltagsthemen rund um das Familienleben aus. Mein beruflicher Werdegang in den letzten zwanzig Jahren basiert auf dem Thema der Selbständigkeit. Ich führe nebst der Praxis – Individualpsychologische Beratung und Coaching – zwei weitere Unternehmen mit meinem Ehepartner. Nebst den alltäglichen Unternehmensführungsaufgaben ist mein Schwerpunkt im Unternehmen die Leitung im Human Resources Management und Coaching. 

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Beratung und Coaching

  • 1991-1992 Menschenkenntnis an der DMB Marketingbetrieb CH
  • 2005- 2007 Human Resources Fachfrau, an der KV Handelsschule Aarau
  • 2015 – 2018 Individualpsychologische Beraterin AFI, an der Akademie für Individualpsychologie Kloten. Anerkannt bei der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB), ang. Psychosoziale Beraterin HFP
  • 2017-2019 Betrieblicher Mentor, Urs R. Bärtschi Coachingplus GmbH Kloten
  • 2018 Zertifizierter Master GPI Coach, Berechtigung für das Testverfahren, Urs. R. Bärtschi Coachingplus GmbH Kloten
  • 2018-2019 Zertifikat zur Familienrat – Trainerin, FRT/VpIP Deutschland
  • 2021 Facilitator der Lego Serious Play Methode

2015-2021 Fortbildungen im Bereich Beratung und Coaching

  • Gewalt, Dr. Med. Ursula Davatz
  • Kindheitserinnerungen, Ulrike Strubel Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Umgang mit Flüchtlinge, Dr. Fari Khabirpour
  • Wie ticken Junge, Jürg Frick Dr. phil., Psychologe FSP; individualpsychologischer Berater
  • Individualpsychologie und Wirtschaft, Elli von Planta
  • Holismus – das Verständnis von Ganzheitlichkeit, durch Peter Pollak Leiter des Adler-Pollak-Institut Deutschland
  • Was der Körper uns sagt, Stephan Hilckmann Kunst und KBT Therapeut
  • Partnerschaft, Dr. Zivit Abramson
  • Minderwertigkeitsgefühle und deren Überwindung, Dr. Zivit Abramson
  • Wir und die anderen-die Psychologie der Vielfalt, Andrea Hillenbrand Psychologische Psychotherapeutin
  • Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Dr. Fari Khabirpour
  • Ich würde so gerne einen Partner haben und bin immer (noch) Single!, Dr. Zivit Abramson
  • Schuld und Scham, Dr. Michael Titze