Individualpsychologische Beratung und Coaching

Einzelberatung – «willst du etwas verändern? Dann tue es»

„Der Mensch ist von Natur aus nicht böse. Was auch ein Mensch an Verfehlungen begangen haben mag, verführt durch seine irrtümliche Meinung vom Leben, es braucht ihn nicht zu bedrücken; er kann sich ändern. Er ist frei, glücklich zu sein und andere zu erfreuen.“ —  Alfred Adler

Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, beruflich oder privat

Persönlichkeitsentwicklung mehr über sich selbst erfahren, wer bin ich, was will ich, was brauche ich. Was beeinflusst mein Denken, Fühlen und Handeln? 

Stärke- und Potenzialanalyse

Denk- und Verhaltensmuster erkennen, Neuorientierung- neue Ziele, neue Wege gehen

Begleitung von Veränderungsprozessen in allen Bereichen

Selbstwert stärken und den eigenen Wert erkennen und schätzen lernen

Selbstmarketing
Ihre berufliche Rolle stärken

ADHS, Hochsensibilität
Wie gehe ich damit um?

Suchtberatung für Betroffene oder Angehörige

Begleitung bei Krankheiten für Betroffene oder Angehörige

Psychosomatische Symptome
„wenn der Körper schreit, weil die Seele am leiden ist“

Seniorenberatung

Ängste und Phobien

Depressionen und Burnout

Trauer
«Mit dem Verlust leben lernen»

Unsere Beratungs-und Coachingsangebote sind kein Ersatz für Therapien. Wir empfehlen bei psychischen Erkrankungen, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen. Die Grenzen zwischen psychologischer Beratung und Therapien stehen sich zwar sehr nahe, doch bietet es keinen Ersatz für medizinische Abklärungen oder Behandlungen. Ich arbeite mit Ärzten oder Therapeuten zusammen, und begleite mit meinen Beratungsmethoden die Klienten parallel zu ihren Therapien.

 „Willst Du etwas verändern? Dann tue es einfach“

  • Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, beruflich oder privat
  • Persönlichkeitsentwicklung- mehr über sich selbst erfahren, wer bin ich, was will ich, was brauche ich. Was beeinflusst mein Denken, Fühlen und Handeln? 
  • Stärke- und Potenzialanalyse
  • Denk- und Verhaltensmuster erkennen, Neuorientierung- neue Ziele, neue Wege gehen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen in allen Bereichen
  • Selbstwert stärken und den eigenen Wert erkennen und schätzen lernen
  • Selbstmarketing
  • ADHS, Hochsensibilität
  • Suchtberatung für Betroffene oder Angehörige
  • Begleitung bei Krankheiten für Betroffene oder Angehörige
  • Psychosomatische Symptome
  • Seniorenberatung
  • Ängste und Phobien
  • Depressionen und Burnout
  • Trauer

„Der Mensch ist von Natur aus nicht böse. Was auch ein Mensch an Verfehlungen begangen haben mag, verführt durch seine irrtümliche Meinung vom Leben, es braucht ihn nicht zu bedrücken; er kann sich ändern. Er ist frei, glücklich zu sein und andere zu erfreuen.“ —  Alfred Adler